<
7 / 14
>

 
24.06.2016

Maurer und Zimmerer vor der Innungslade freigesprochen

Die Bau- und Zimmerer-Innung Hildesheim-Alfeld hatte Grund zum Feiern: Zwölf Lehrlinge haben die Gesellenprüfung bestanden. Sie wurden gestern bei der Freisprechungsfeier zu rechtschaffenden Gesellen erklärt und in das Berufsleben entlassen.
 
Für die fünf Maurer und sieben Zimmerer war es kein selbstverständlicher Erfolg, denn einige weitere Bewerber müssen die Chance nutzen und die Prüfung wiederholen.

Mit der Feststellung, dass die Prüflinge mit der bestandenen Gesellenprüfung die Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn gelegt haben, leitete Karl Hoffmeister, stellvertretender Innungsobermeister, die Feierstunde im Landgasthaus "Zur scharfen Ecke" in Hildesheim-Itzum ein. Die Perspektiven im Baugewerbe seien hervorragend, gute Fachleute würden gesucht. Er appellierte an die neuen Gesellen, zukünftig besondere Verantwortung für die Arbeitssicherheit für sich selbst und die Arbeitskollegen zu übernehmen. „Das Baugewerbe braucht gesunde, unversehrte Mitarbeiter. Umsicht und Vorsicht zeichnen auch hier einen guten Gesellen aus“, so Hoffmeister.

Anschließend dankte Hoffmeister allen Ausbildern und Eltern, die die jungen Fachkräfte auf ihrem bisherigen Weg unterstützt hätten. Mit dem Bestehen der Gesellenprüfung, so Hoffmeister weiter, sei der Lernzyklus nicht abgeschlossen. Vielmehr verlangten die künftigen Berufsanforderungen, die Bereitschaft zu weiterem Lernen. Für den Erfolg im Beruf sollten die neuen Gesellen die vielfältigen Weiterbildungsangebote des Verbandes und der Handwerkskammern nutzen.

Viel Applaus von den rund 60 Gästen gab es anschließend, als die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer nach alter Tradition einzeln vor der geöffneten Innungslade von ihren Meistern freigesprochen wurden und die begehrten Gesellenbriefe überreicht bekamen. Die Prüfungsbesten in den beiden Ausbildungsberufen erhielten Präsente für ihre Leistungen. Überragend war hierbei der beste Zimmerer, der sowohl im praktischen als auch im theoretischen Bereich mit jeweils „sehr gut“ abgeschnitten hatte.


Die neuen Maurer- und Zimmerergesellen mit stellv. Obermeister Karl Hoffmeister (2. von rechts) und den beiden Prüfungsausschussvorsitzenden Marcell Höppner (ganz rechts) sowie Richard Kreth (3. von rechts)