<
13 / 15
>

 
01.02.2017

Freisprechungsfeier der Elektro-Innung Hildesheim-Alfeld

Im Elektrohandwerk gibt es seit gestern Abend wieder 17 neue Elektroniker-Gesellen.
 
Sie lösen zwar nicht das Problem des auch im Landkreis Hildesheim immer spürbarer werdenden Fachkräftemangels, sind für ihre Betriebe aber wichtige Nachwuchskräfte.

Deshalb waren gestern zu der traditionellen Freisprechung im Landgasthof "Zur scharfen Ecke" in Hildesheim-Itzum neben den Angehörigen und Freundinnen der neuen Gesellen auch viele Ausbilder gekommen. Obermeister Burkhard Schlüter beglückwünschte die erfolgreichen Gesellenprüfungsteilnehmer zu ihrem Abschluss und wies darauf hin, wie wichtig es ist, sich trotzdem fortzubilden. Denn gerade das Elektronikerhandwerk sei eine innovationsstarke zukunftsträchtige Branche.

Andreas Mai, Vorsitzender des Prüfungsausschusses, würdigte in seiner Ansprache ebenfalls die Leistungen der Absolventen. Von den 24 zur Winterprüfung angetretenen Prüflingen hatten 17 die Anforderungen erfüllt. Gemeinsam mit Obermeister Schlüter übergab Mai anschließend die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse.