<
11 / 15
>

 
06.02.2017

Freisprechung der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Für 22 junge Männer und eine Frau ist die dreieinhalbjährige Ausbildungszeit jetzt erfolgreich zu Ende gegangen.
 
Bei der Freisprechungsfeier der Innung Sanitär- und Heizungstechnik Hildesheim erhielten sie am vergangenen Freitag Abend im Van der Valk Hotel in Hildesheim vor ihren Eltern, Freunden und Ausbildern ihre Gesellenbriefe.

„Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung haben sie das Fundament für ihren weiteren Lebensweg in einem zukunftsorientierten Wirtschaftszweig gelegt“, sagte Jörg Bokelmann, stellvertretender Obermeister der Innung, den erfolgreichen Prüfungsabsolventen und empfahl ihnen, als Nächstes praktische Erfahrungen als Geselle zu sammeln und sich fortzubilden.

Hans-Dieter Rittmeier, neuer Leiter des Berufsbildungszentrums (BBZ) der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, bestätigte den jungen Gesellen hervorragende Perspektiven in ihrem Berufsbereich, dem eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Lebensqualität zukommt.

Von den insgesamt 33 Auszubildenden, die an der Gesellenprüfung teilgenommen hatten, konnten 23 freigesprochen werden. Die mit Abstand beste Prüfung legte in dem von Männern dominierten Beruf die einzige Frau unter den Prüfungsteilnehmern ab. Zur Anerkennung gab es für sie und auch ihren besten männlichen Kollegen mehrere Präsente.


Stellv. Obermeister Jörg Bokelmann (rechts), die neuen Fachkräfte und Mitglieder des Prüfungsausschusses



Stellv. Obermeister Jörg Bokelmann (links) mit den beiden Prüfungsbesten