<
11 / 12
>

 
14.03.2017

Metallhandwerk: Gute Auftragslage

„Das Metallhandwerk blickt optimistisch in das Jahr 2017“, sagte Obermeister Hans-Walter Bock während der Mitgliederversammlung in Gronau, in deren Mittelpunkt die Ehrung verdienter Mitglieder stand.
 
Es war die erste Versammlung der Metall-Innung Hildesheim-Alfeld nach der Fusion der Alfelder und der Hildesheimer Innung zum Jahresanfang. „Der Zusammenschluss ist für beide vorteilhaft und sinnvoll und liegt daher im Interesse aller Innungsmitglieder“, stellte der Obermeister zunächst fest. Anschließend sprach er den gesetzlichen Mindestlohn, Abschlagszahlungen und die Stundenverrechnungssätze an.

In der fusionierten neuen Metall-Innung Hildesheim-Alfeld werden die Interessen von 39 Betrieben vertreten. Die Innung setzt sich besonders für die Förderung des Berufsnachwuchses ein, so nahmen rund 150 Personen an der ersten gemeinsamen Freisprechungsfeier in Hildesheim teil. Lehrlingswart Armin Müller lobte die guten Prüfungsergebnisse des erfolgreichen Berufsnachwuchses.

Der langjährige Hildesheimer Lehrlingswart und Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses, Reinhold Christoffel aus Sarstedt, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er hat sich 23 Jahre um den Berufsnachwuchs gekümmert und das Amt mit großem Engagement ausgeübt.

Dies gilt auch für Andreas Beike, der in den letzten 12 Jahren die Geschicke der Hildesheimer Innung lenkte. In seiner Amtszeit trat die Innung wieder in den Landesverband ein, beteiligte sich an der Ausbildungsmesse "Nacht der Bewerber" und bereitete die Fusion vor.


Obermeister Hans-Walter Bock (rechts) ehrt den scheidenden Lehrlingswart Reinhold Christoffel (Mitte) und ehemaligen Hildesheimer Obermeister Andreas Beike