<
9 / 12
>

 
06.04.2017

Frische Farbe als Geschenk

Auszubildende im Maler- und Lackiererhandwerk streichen Beratungsräume des Vereins Wildrose e.V.
 
Etwas umsonst zu bekommen und nicht einmal darum bitten zu müssen, das ist auch für den Verein Wildrose e.V. in Hildesheim ein unerwartetes Ereignis. Entsprechend überrascht war Vorsitzende Angelika Klein über das Angebot der Maler- und Lackierer-Innung Hildesheim-Alfeld, in den Vereinsräumen kostenlos Malerarbeiten auszuführen. „Wir haben uns natürlich riesig gefreut“, sagte sie.

Im vergangenen Jahr hatte die Innung erstmals zusammen mit der Fachschule Farb- und Lacktechnik eine Lehrlingsbaustelle eingerichtet. Die Lehrlingsbaustelle ist ein methodisches Instrument der Berufsausbildung. Die Auszubildenden des Maler- und Lackiererhandwerks werden von ihren Lehrbetrieben für eine Woche freigestellt und arbeiten für einen guten Zweck. Hierbei erhalten die Auszubildenden die seltene Chance, Aufträge vom Anfang bis zum Ende eigenverantwortlich zu planen zu organisieren, durchzuführen und letztlich mit Stolz auf das fertige Ergebnis zu blicken. In diesem Jahr übernahmen Schüler der Fachschule Farb- und Lacktechnik die technische Vorbereitung des Arbeitseinsatzes, das Material spendierte diesmal die Firma Brillux.

Den Verein Wildrose e.V. als Nutznießer zu wählen, war die Idee einer Auszubildenden. Der Verein könne die Hilfe auch gut gebrauchen, so Vorsitzende Klein. Die Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt werde zwar von Stadt und Landkreis Hildesheim sowie dem Land gemeinsam finanziert. Doch die Unterstützung stehe jedes Jahr erneut auf dem Prüfstand, und Spenden für das Thema sexueller Missbrauch einzuwerben, sei nicht leicht. Das Budget werde vor allem für Personalkosten gebraucht, zumal neben der Beratung auch Prävention in Kindergärten und Schulen angeboten wird.

Zwei Beratungsräume und ein Besprechungszimmer erhielten nun neue Anstriche, dazu Zierprofile an den Decken und als Wanddekoration das Vereinsemblem: eine abstrahierte Wildrose.

Die selbständige Arbeit machte den sechs Auszubildenden Spaß. Streit um die Verteilung der Aufgaben gab es nicht. Der ehemalige Berufsschullehrer und gelernte Maler Martin Steinwede hatte die ehrenamtliche Betreuung der Lehrlingsbaustelle übernommen.