<
7 / 8
>

 
31.01.2017

Nachwuchswerbung bei den Jüngsten

Kinder aus der Alfelder Kindertagesstätte An der Vormasch haben im Rahmen des Wettbewerbs "Hand in Hand durch unseren Ort" verschiedene Handwerksberufe kennengelernt.
 
Die 15 Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren aus der "Hasengruppe" besuchten mit ihren beiden Erzieherinnen Luisa Rolof und Christine Wiekert in der Zeit von November 2016 bis Januar 2017 die Fleischerei Strauch, den Friseursalon Tina, den Optiker Co-Optik und die Töpferei Rech.

Viele Handwerke wurden auch „in Aktion“ gesehen: Ein Malereibetrieb strich die Fassade eines Hauses, ein Elektrobetrieb reparierte im Grupperaum eine Steckdose und in einer Schneiderei konnten die Kinder die verschiedenen Nähmaschinen und Nähtechniken anschauen.

Das besondere Highlight war jedoch der Besuch der Baustelle am Bahnhof in Alfeld, jedes Kind durfte einmal auf dem Sitz des Schaufelbaggers Platz nehmen.

Aus allen Besuchen haben die Kinder anschließend ein Poster zusammengestellt, mit dem sie nun an einen Wettbewerb der "Aktion Modernes Handwerk" teilnehmen und gewinnen wollen.

Geschäftsführer Reiner Wendlandt, Kreishandwerkerschaft Hildesheim-Alfeld (links), Kita-Leiterin Elina Schomburg (rechts) und Erzieherin Luisa Rolof mit den Kindern der "Hasengruppe"



Das Poster der "Hasengruppe" aus der Kita An der Vormasch in Alfeld