<
3 / 5
>

 
03.06.2016

Ausstellung "Die Gute Form"

Vom 20. bis 25. Juni 2016 präsentiert die Tischler-Innung Hildesheim-Alfeld die Gesellenstücke im Wettbewerb "Die Gute Form 2016" in der Arneken Galerie in Hildesheim.
 
Ausgestellt werden die Wettbewerbsarbeiten im 1. Obergeschoss zwischen Buchhandlung Decius und Vom Fass.

Der Wettbewerb „Die Gute Form - Tischler gestalten ihr Gesellenstück“ zeichnet exzel­lent gestal­tete Gesellen­stücke aus. Er wird all­jährlich zunächst auf Innungs-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundes­ebene ausgetragen.

Die bestandene Gesellenprüfung ist Voraussetzung für eine Teilnahme am Wettbewerb „Die Gute Form“. Das Gesellenstück des Auszubildenden ist die Wettbewerbsarbeit. Es muss formal dem heutigen Zeitgeschmack entsprechen, Nachbildungen vergangener Stil-Epochen sind nicht zugelassen.

Der Teilnehmer muss das Gesellenstück selbst entworfen und – in Anlehnung an die Prüfungsbestimmungen – in einer angemessenen Zeit hergestellt haben. In der Gesellenprüfung muss das Gesellenstück mindestens mit befriedigend bewertet worden sein. Zugelassen sind nur die Gesellenstücke des jeweils aktuellen Prüfungsjahrgangs.

Eine Experten-Jury wählt auf jeder Ebene die Stücke aus, die eine Runde weiter kommen. Höhepunkt ist der Bundesentscheid, bei dem die Gesellenstücke der Landessieger publikumswirksam ausgestellt werden. Traditionell findet diese Ausstellung im Rahmen eines großen Messe-Auftritts statt. Dort werden auch die drei Bundessieger gekürt.

In der Ausstellung vom 20. bis 25. Juni 2016 werden also zunächst die auf Innungsebene ausgewählten Gesellenstücke gezeigt.






Die Fotos zeigen die 8 ausgestellten Wettbewerbsstücke in der Arneken Galerie in Hildesheim

Sekretär in sibirscher Lärche von Sabri Gerke aus Hildesheim, der bei der Tischlerei Klimmt in Hildesheim ausgebildet wurde und im Landeswettbewerb Niedersachsen 2011 den 1. Preis gewann.