<
5 / 5
>

 
14.05.2016

Frühjahrsversammlung der Kreishandwerkerschaft

„Das Handwerk im Landkreis Hildesheim ist mit reichlich Schwung ins neue Jahr gestartet. Die Kombination aus niedrigem Ölpreis, billigen Krediten und steigender Beschäftigung beflügelte die Kauflust der Verbraucher und bescherte dem heimischen Handwerk Rückenwind“, sagte Kreishandwerksmeister Ulrich Sackmann im Rahmen der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft am 12. Mai 2016 im Söhrer Forsthaus.
 
„Die meisten Betriebe rechnen daher bis zum kommenden Herbst mit einer guten oder befriedigenden Geschäftsentwicklung“, so Sackmann weiter. Konjunkturlokomotiven sind das Ausbau- und das Bauhauptgewerbe. Dass selbst im Winterquartal die Betriebe auf ein gutes Quartal zurückblicken, hatte neben der guten Auftragslage natürlich auch mit der milden Witterung zu tun. Angeschoben wird die gute Entwicklung von anhaltenden Niedrigzinsen und der ungebremsten „Flucht“ der Deutschen in Immobilien und Sachwerte.

Zur Ausbildungssituation sagte Sackmann, dass das Handwerk im Bezirk der Kreishandwerkerschaft aktuell einen leichten Anstieg der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge verzeichnet. Im Jahr 2015 wurden 485 Verträge registriert, im Jahr davor waren es 481 Verträge. „Unsere individuellen Bemühungen sowohl um schwächere Schulabgänger als auch um Studienaussteiger und die Beteiligung an Veranstaltungen wie der "Nacht der Bewerber" sowie die Imagekampagne des Handwerks haben maßgeblich zur Trendumkehr beigetragen“, so Sackmann.

Die Betriebszahlen sind dagegen im Jahr 2015 zurückgegangen. Zur Zeit sind 2726 Handwerks- und handwerksähnliche Betriebe im Landkreis Hildesheim eingetragen.

Der Tag des Hildesheimer Handwerks findet am 24. Oktober 2016 statt. Dann werden die diesjährigen Meisterjubilare geehrt und der Ausbildungsförderpreis vergeben. Festredner wird der Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Holger Schwannecke, sein.

Geschäftsführer Reiner Wendlandt stellte eine ausgeglichene Jahresrechnung 2015 vor, die von der Versammlung einstimmig genehmigt wurde.

Anschließend berichtete Projektkoordinator Henning Strieben von der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen über das in Hildesheim im November 2015 gestartete Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber (IHAFA).

Sebastian Baacke von der Fairness Rating GmbH aus Hildesheim stellte das Gütesiegel „Fairer Arbeitgeber“ vor.

Im Rahmen der Versammlung hatte Kreishandwerksmeister Ulrich Sackmann dem neuen Obermeister der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Hildesheim, Maik Dreßler, die Ernennungsurkunde zum Obermeister überreicht.


Von links nach rechts : Sebastian Baacke von der Fairness Rating GmbH, stellv. Kreishandwerksmeister Matthias Zieseniß, Kreishandwerksmeister Ulrich Sackmann, der neue Obermeister der Bildhauer-und Steinmetz - Innung Maik Dreßler, Henning Strieben von der Handwerkskammer und Geschäftsführer Reiner Wendlandt