<
3 / 5
>

 
25.10.2016

Ehrung für jung und alt beim Tag des Handwerks

Die 31. Festveranstaltung der Kreishandwerkerschaft bot den über 200 Gästen einen Blick auf das Handwerk der Zukunft und sie war zugleich Podium für verdiente Handwerker und erfolgreiche Nachwuchskräfte.
 
Kreishandwerksmeister Ulrich Sackmann freute sich bei der Eröffnung am gestrigen Abend, dass trotz des schlechten Wetters so viele Besucher in das Jim + Jimmy in Hildesheim gekommen waren.

Festredner Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, beschrieb in seinem Vortrag die Zukunft des Handwerks und das Handwerk der Zukunft.


Die erste Auszeichnung des Abends, den Ausbildungsförderpreis, verlieh Matthias Ullrich, Geschäftsführer der Wirtschaftsfördergesellschaft HI-REG und Sprecher der Jury, der Firma Edelstahl Nord GmbH aus Hildesheim aufgrund der außergewöhnlichen Unternehmensleistungen im Bereich Ausbildung. Die Geschäftsführer Jürgen Mozar und Torsten Lühr sowie Ausbildungsleiter Sami Alili nahmen Urkunde und  Preis entgegen.


Torsten Ußkurat, Vizepräsident der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen und 1. Vorsitzender des Forum Handwerk Hildesheim e.V., stellte die Prüfungsbesten der diesjährigen Gesellen- und Abschlussprüfungen vor, die für ihre herausragenden Prüfungsleistungen Präsente erhielten.


Anschließend zeichnete Almut von Woedtke, Vorsitzende des Soroptimist International Club Hildesheim, Friseurmeisterin Olga Weber mit dem Soroptimist Meisterinnen-Preis aus, der ihr in Anerkennung für ihre ausgezeichnete Meisterprüfung verliehen wurde.


Nächster Gratulant war Delfino Roman, Präsident der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen. Er beglückwünschte die erfahrenen Handwerker, die vor 60, 50, 40 und 25 Jahren ihren Meisterbrief erworben hatten und überreichte ihnen die Ehrenurkunde der Handwerkskammer.


Das Schlusswort sprach der stellvertretende Kreishandwerksmeister, Matthias Zieseniß. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Kaja Stürmer und Sarah Haase.