<
1 / 3
>

 
24.10.2018

Tag des Handwerks 2018

Im Mittelpunkt der 32. Festveranstaltung standen die Energie- und Wirtschaftspolitik und die Ehrung verdienter Meisterinnen und Meister.
 
„Im Hildesheimer Handwerk läuft es weiter richtig rund – unsere Betriebe beurteilen ihre wirtschaftliche Lage als gut, manche sprechen sogar von einem goldenen Konjunkturherbst“, sagte Kreishandwerksmeister Ulrich Sackmann am Montagabend im Jim & Jimmy in Hildesheim. Kräftige Wachstumsimpulse seien aus dem Wohnungs- und Gewerbebau gekommen, stellte er fest, besonders die Bau- und Ausbaugewerke profitierten davon. Verbessert habe sich auch die Lage im Kfz-Handwerk trotz großer Verunsicherung bei den Dieselfahrzeugen. Getrübt würde die allgemeine Hochstimmung nur dadurch, dass viele Betriebe die Grenzen des Wachstums sehen. Ein Grund dafür sei die angespannte Fachkräftesituation, die zunehmend Sorge bereitet, berichtete Sackmann.

Auch die Ausbildungssituation hat sich verschlechtert. Aktuell verzeichnet das Handwerk einen Rückgang bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. In diesem Jahr waren es 466 Verträge. Im Vorjahr lag die Zahl bei 511 Verträgen. Dies entspricht einem Rückgang von 8,8 %. Insgesamt werden im Augenblick 1.295 Lehrlinge im Hildesheimer Handwerk ausgebildet.



Den Ausbildungsförderpreis gewann in diesem Jahr der Sanitär- und Wärmetechnikbetrieb Carl-Heinz Janssen GmbH aus Alfeld. Die Jurymitglieder Matthias Ullrich, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft HI-REG, und Laura Rebuschat, CDU-Landtagsabgeordnete, hoben in ihrer Laudatio die Verdienste bei der Inklusion und Integration von Lehrlingen in der Firma hervor. Insgesamt hat der Betrieb schon über 150 Lehrlinge ausgebildet.

Geschäftsführer Heiko Janssen bedankte sich für die Auszeichnung. Er will sich weiterhin für eine intensive Sprachförderung für Migranten einsetzen.


V.l. n. r.: Ulrich Sackmann, Laura Rebuschat, Heiko Janssen, Bernd Westphal, Matthias Ullrich



Festredner beim Tag des Handwerks war der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernd Westphal, der die gute Vernetzung von Wirtschaft, Politik und Bildung im Landkreis Hildesheim hervorhob. Sackmanns Forderung nach einem Modernisierungsschub für Deutschland besonders in Sachen Digitalisierung und Bürokratieabbau stieß bei Westphal auf offene Ohren.



Zum Schluss der Veranstaltung ehrte Thorsten Ußkurat, Vizepräsident der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, die Meisterjubilare. Er gratulierte den erfahrenen Handwerkern, die vor 60, 50, 40 und 25 Jahren ihren Meisterbrief erworben hatten und überreichte ihnen die Ehrenurkunde der Handwerkskammer.