22.08.2025
Dachdecker Innung spricht neun Gesellen traditionell frei
Die Dachdecker – Innung Hildesheim-Alfeld freut sich über neun neue Gesellen, die in der Kupferschmiede in Hildesheim jetzt freigesprochen wurden.

Obermeister Marc Bormann begrüßte rund 60 Teilnehmer - darunter die Eltern, Ausbildungsbetriebe und den Prüfungsausschuss. Er überreichte mit Lehrlingswart Marc Vornkahl, Robin Esch und dem stellvertretenden Obermeister Erk Dethlefsen die Zeugnisse an die Junggesellen, die einzeln vor die Innungslade traten.
Eine Freisprechung hat eine sehr lange Tradition: „Mit dem heutigen Tag nehmen wir euch in den Stand der Gesellen auf. Ihr werdet Sorge dafür tragen, unsere Werte in die Welt zu tragen und eure Fähigkeiten auszubauen, um Klima und Umwelt zu schützen,“ sagte Markus Richter in seinem traditionellen Festvortrag.
„Sie haben ihre Prüfung hervorragend gemeistert und müssen jetzt in vielen Bereichen Verantwortung übernehmen – Dachdecker ist auch eine Berufung.“
„Es wird bei uns nie langweilig, die abwechslungsreichen Aufgabengebiete machen den Beruf des Dachdeckers höchst attraktiv,“ sagte der Obermeister.
Die neuen Gesellen im Dachdeckerhandwerk:
Louis Aust (Eugen Kuchtin, Hildesheim)
Jamie Nicky Drewes (Heine & Rolf Bedachungen GmbH)
David Heckmann (Richter Bedachungen GmbH, Hildesheim)
Joshua Krause (Richter Bedachungen GmbH, Hildesheim)
Jason Mally (Hartmann Bedachungen, Dingelbe)
Thore Marock (Dieter Deppe, Inh. Marc Bormann, Algermissen)
Thilo Medzech (Jürgen Lippel, Sarstedt)
Tim Jonas Schmidt (Maulhardt Bedachungen GmbH, Sarstedt)
Rene Weber (H. Bollmann GmbH, Inh. Patrick Aigner, Gronau)
Bild: Die Junggesellen im Dachdeckerhandwerk mit den Obermeistern Marc Bormann und Erk Dethlefsen sowie Marc Vornkahl, Robin Esch und Hinrich Bartels vom Prüfungsausschuss.