<
2 / 6
>

 
27.04.2018

Marktveränderungen im Bäckerhandwerk

Der Umstrukturierungsprozess im Bäckerhandwerk ist noch lange nicht abgeschlossen , sagte Obermeister Matthias Zieseniß während der Mitgliederversammlung der Bäcker-Innung Hildesheim-Alfeld am Mittwoch in Söhre.
 
In den letzten Jahren sind die Betriebszahlen stark gesunken. Viele Bäckereien finden keinen Nachfolger. Die Hauptursachen sind sowohl bei kleineren Betrieben als auch bei größeren Unternehmen wirtschaftliche Gründe und bürokratische Hürden. In der Hildesheimer Innung sind nur noch 14 Betriebe organisiert.

Die Ausbildungsstatistik im Landkreis Hildesheim hat sich weiter verschlechtert. Im Bereich der Bäcker-Innung Hildesheim-Alfeld werden zurzeit 38 junge Leute ausgebildet. 20 Lehrlinge lernen im Verkauf, 18 Lehrlinge wollen Bäcker/innen werden.

Obermeister Matthias Zieseniß blickte in seinem Jahresbericht auf den Landesverbandstag am 07. und 08. Mai 2017 in Hildesheim zurück, den die Innung ausgerichtet hatte.

An der Brotprüfung im August 2017 hatten sich insgesamt acht Betriebe beteiligt. Es wurden 79 Brot- und Brötchenproben eingereicht.

Bei den außerdem auf der Tagesordnung stehenden Neuwahlen gab es keine Veränderungen. Die Versammlung bestätigte Matthias Zieseniß aus Alfeld einstimmig in seinem Amt als Obermeister. Sein Vertreter bleibt Godehard Höweling aus Hildesheim. Auch Lehrlingswart Thomas Wucherpfennig gehört weiterhin dem Innungsvorstand an.

Marc Hoffmeister von der Signal Iduna erläuterte den Anwesenden das Betriebsrentenstärkungsgesetz und Tobias Ostermeier von der Steuerberatungsgesellschaft Gehrke Econ mbH informierte über spontane Kassenprüfungen durch das Finanzamt.


Von links nach rechts: Obermeister Matthias Zieseniß , Lehrlingswart Thomas Wucherpfennig und stellvertretender Obermeister Godehard Höweling