<
5 / 5
>

 
08.03.2016

Marktveränderungen im Bäckerhandwerk

„Der Umstrukturierungsprozess im Bäckerhandwerk ist noch lange nicht abgeschlossen“, sagte Obermeister Matthias Zieseniß während der Mitgliederversammlung der Bäcker-Innung Hildesheim-Alfeld in Diekholzen.
 
Das Jahr 2015 war für das Bäckerhandwerk erneut ein turbulenter und herausfordernder  Zeitraum, gekennzeichnet von einem leichten Anstieg der Jahressumsätze, aber auch einem Rückgang bei der Zahl der Betriebe, sowie bei den Auszubildenden- und Beschäftigtenzahlen insgesamt. In der Innung sind zurzeit 15 Betriebe organisiert.

„Diese Entwicklungen unterstreichen den anhaltenden Konzentrationsprozess und den Trend zur Filialisierung im Bäckerhandwerk“, sagt Obermeister Zieseniß.
Der Brotverbrauch in Deutschland ist um 3,9 % zurückgegangen, „Dies lässt sich zum Teil mit der demografischen Entwicklung und dem Wandel in der Gesellschaft erklären. Wurden früher drei Hauptmahlzeiten am heimischen Tisch eingenommen und abends vor allem Brot konsumiert, so werden heute viele Snacks zwischendurch verzehrt und abends ersetzt eine warme Mahlzeit das traditionelle Abendbrot“, stellte der Obermeister fest.

Auch die Aufnahme und Unterbringung von Asylsuchenden und Flüchtlingen sind dringliche Probleme, die kurzfristig gelöst werden müssen. Die Innung sucht Praktikumsplätze für Auszubildende aus Rumänien, die nach den Sommerferien nach Deutschland kommen. Die Ausbildungsstatistik im Landkreis Hildesheim hat sich weiter verschlechtert. In der Bäcker-Innung Hildesheim-Alfeld werden zurzeit 34 Lehrlinge ausgebildet, 22 davon im Verkauf, 12 werden Bäcker/innen.

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) haben gemeinsam die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ 2016 ins Leben gerufen. Die Bäckereibetriebe öffnen für diese Aktion ihre Backstuben. Die Konfirmanden backen selbst Brot und gewinnen einen Einblick in einen handwerklichen Beruf. Dieses Projekt bietet Kirchengemeinden und dem Bäckerhandwerk neue Begegnungsmöglichkeiten. Bisher wurden durch die Aktion über 300.000 Euro gesammelt werden. Die Aktion zugunsten des weltweit tätigen Hilfswerkes „Brot für die Welt“ findet zum zweiten Mal deutschlandweit statt.
Der Obermeister rief die Mitglieder dazu auf, sich mit Aktionen am Tag des Brotes, der am 26. April 2016 stattfindet, zu beteiligen.

Der neue Betriebsberater des Landesinnungsverbandes, Herr Iljaz Leba, stellte sich vor und informierte über die Leistungen des Verbandes. Er machte auf die Fortbildungsmöglichkeiten für Fachverkäufer/innen aufmerksam. Im Rahmen einer Fortbildung können diese sich als geprüfte Verkaufsleiter im Lebensmittelhandwerk qualifizieren lassen.

Über Dienstleistungen in der Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik im Bäckerhandwerk berichtete Dirk Willig.

Die Bäcker-Innung wird sich auch in diesem Jahr wieder an der „Nacht der Bewerber“ in Hildesheim beteiligen, die am 16.09.2016 stattfindet.


Bild v.l. : Obermeister Matthias Zieseniß berichtet über gute Zukunftschancen für Jugendliche im Bäckerhandwerk und hofft auf einen Anstieg der Lehrlingszahlen.