<
3 / 64
>

 
25.08.2026

Acht neue Gesellen im Dachdeckerhandwerk

Die Dachdecker – Innung Hildesheim-Alfeld freut sich über acht neue Gesellen, die in der Kupferschmiede in Hildesheim jetzt freigesprochen wurden.
 
Ehrenobermeister Roland Hesse begrüßte rund 40 Teilnehmer - darunter die Eltern, Ausbildungsbetriebe und den Prüfungsausschuss.

Er überreichte mit dem Prüfungsvorsitzenden Robin Esch und Christian Ochs die Zeugnisse an die Junggesellen, die einzeln vor die Innungslade traten.

„Sie haben sich einen Beruf mit Zukunft ausgesucht der nicht von KI ersetzt werden kann. Lernen Sie von den Altgesellen, um erfolgreich im Dachdeckerhandwerk bestehen zu können,“ sagte Hesse bei seiner Begrüßung.

Eine Freisprechung hat eine sehr lange Tradition: „Mit dem heutigen Tag nehmen wir euch in den Stand der Gesellen auf. Ihr werdet Sorge dafür tragen, unsere Werte in die Welt zu tragen und eure Fähigkeiten auszubauen, um Klima und Umwelt zu schützen,“ sagte Markus Richter in seinem traditionellen Festvortrag.

„Sie haben ihre Prüfung hervorragend gemeistert und müssen jetzt in vielen Bereichen Verantwortung übernehmen – Dachdecker ist auch eine Berufung.“

Die besten Prüfungsergebnisse erzielten Nick Liekefett (Ausbildungsbetrieb Smatloch) und Christian Rohrbach (Hesse).


Foto: Die neuen Dachdeckergesellen mit den Mitgliedern des Prüfungsausschusses

Die neuen Gesellen im Dachdeckerhandwerk:
Paul Eikemeier (Andreas Wöllm GmbH, Lamspringe)
Felix Jakobson (Marc Vornkahl, Söhlde)
Nick Liekefett (Thomas Smatloch, Schellerten/Farmsen)
Alexander Naumann (Christian Ochs, Heinde)
Christian Rohrbach (Roland Hesse, Nordstemmen/Rössing)
Silvio Schomburg (Extern)
Luca Schulze (Jan Voges GmbH, Lamspringe)
Dmytro Selionov (Eugen Kuchtin, Hildesheim)