04.07.2025
Friseur-Innung spricht sechs Nachwuchskräfte frei
Sechs junge Friseurlehrlinge beendeten in dieser Woche ihre Ausbildung. Sie wurden in der Kupferschmiede in Hildesheim freigesprochen.

Obermeisterin Carina Leichner gratulierte zur erfolgreichen Gesellenprüfung und machte den neuen Gesellen/innen Mut, den Berufsweg weiter zu gehen und neue Herausforderungen anzunehmen. Als Höhepunkt des Abends sprach sie zusammen mit Juliane Kiß und Jessica Pflips die Prüfungsabsolventen von ihren Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag frei und erhob sie in den Gesellenstand.
Die Obermeisterin lobte die guten Leistungen. „Sie alle haben einen Beruf gewählt, der wunderbar ist.“ Aus eigener Erfahrung wisse sie, was es heißt, an jedem Tag gern in ihren Salon zu gehen: „Ich habe an jedem Tag Freude und Spaß in meinem Beruf, und genau das wünsche ich Ihnen.“ Zugleich müsse einem jeden klar sein, dass der Gesellenbrief nur der Türöffner für eine erfolgreiche berufliche Zukunft ist: „Hören Sie nicht auf, immer dazuzulernen. Wir Friseure brauchen Sie. Sie sind unsere Zukunft.“
„Der Friseur ist nicht nur Handwerker sondern auch Künstler und Seelentröster. Wir arbeiten am Menschen, uns zeichnet Flexibilität, Menschlichkeit und Herz aus,“ sagte Jessica Pflips vom Prüfungsausschuss. „Künstliche Intelligenz hat bei uns keine Chance.“
Unter großem Beifall wurde danach die Prüfungsbeste Yasmin Roth ausgezeichnet.
Zuvor gratulierte Duygu Celik-Baygin als Schulvertreterin zur bestandenen Prüfung. „Ihr wart eine zuverlässige kleine Klasse und könnt jetzt stolz darauf sein, Geselle/in zu sein.“
Die neuen Gesellinnen und Gesellen im Friseurhandwerk:
Yasmin Roth (Bellezza Hairstudio, Inh. Ariane Barone, Hildesheim)
Anja Geovina Diesenberg (Salon Sabine Herrmann GmbH, Hildesheim)
Chantal Marx (Salon Alexandra, Inh. Alexandra Briegert, Hildesheim)
Sara Pireva (Salon J`adore style, Inh. Josef Al Omar, Hildesheim) nicht auf dem Foto
Anastasia Stettin (Salon Unique Style, Inh. Romina Stegert, Hildesheim)
Hadis Telaku (extern)
Bild:
Obermeisterin Carina Leichner (rechts) und die Mitglieder des Prüfungsausschusses mit den neuen Gesellinnen und Gesellen im Friseurhandwerk